Warum kandidiere ich wieder zum Betriebsrat

In meinen Kandidatenvorstellungen 1998 habe ich geschrieben, daß ich den Prinzipien Offenheit, Ehrlichkeit und kritischer Erledigung meiner Arbeit weiterhin treu bleiben möchte.

Nun liegt es an Ihnen, wie sie die vergangenen 4 Jahre meiner Tätigkeit als Betriebsrat bewerten.

1998 war noch stark geprägt von den Nachwirkungen der Verlagerungsbeschlüsse 1993/94, überall befristete Arbeitsverhältnisse.

Die Vertriebsverlagerung gleich zu Beginn der Amtszeit setzte diesen Trend fort, die Onkologie folgte.

Der Standort wurde von den Untersuchungen zur BPH-Zukunft weiter verunsichert.

Es galt zu retten,was zu retten war. Nur durch den Einsatz all unserer verschiedenen Möglichkeiten, ich erinnere an Betriebsversammlungen und Unterschriftensammlungen z. B. anlässlich der Vertriebsverlagerung, konnte letztendlich jedes mal eine Situation geschaffen werden, die für die Betroffenen zwar schmerzlich, aber noch erträglich war.

Warum erinnere ich an diese "alten Geschichten" ?

Ich denke daß wir uns trotz der derzeitig völlig anderst gearteten Situation ( siehe meine Ausführungen in der Homepage des Betriebsrates ) daran entsinnen sollten, daß das, was heute so sicher erscheint, schon morgen ganz anderst sein kann.

Das ist eine Seite, warum man engagierte Betriebsräte braucht.

Um nicht stehen zu bleiben muß man weiterschauen, das ist die andere Seite engagierter Betriebsratsarbeit.

Die Ziele dieser Betriebsratsarbeit habe ich mit formuliert im Wahlprogramm der IGBCE-Kandidaten. Hinter diese Ziele stelle ich mich ausdrücklich !

2002 wie 1998 gilt dasselbe:

Zitat aus 1998:

"... Meine Redebeiträge auf Betriebsversammlungen hatten immer das Ziel, Mißstände aufzudecken und Verbesserungen für die Mitarbeiter zu erzielen. Es ist mir bewußt, daß ich durch klare Aussagen und Positionen nicht immer überall Zustimmung fand. Den Prinzipien: Offenheit, Ehrlichkeit und kritischer Erledigung meiner Arbeit werde ich weiterhin treu bleiben. Mein Bemühen gilt "Anwalt" und Sprecher der Belegschaft zu sein. Hochbezahlte Interessenvertreter der Firma gibt es ja schon genug.

Messen Sie mich bitte an dem, was ich bisher getan habe."

Tun Sie dies bitte auch 2002

Gehen Sie zur Wahl. Danke

Ihr Walter Hudler

 

I